© Martin Spreiter 2016

Seminar:                              

Meine Vision - meine Mission

In einer Gruppe von max 8 Personen, schauen wir auf die Themen, die uns in der Seele brennen, auf unsere Leidenschaften und Talente, und unseren tiefsten Wünsche. Als Ergebnis entsteht nicht nur eine „individuelle Gemeinschaftskollage“ , es nimmt auch Jede und Jeder seine eigene Lebensvison mit heim.       

Konzepte für Jugendämter,

Schulen etc …

MEHR INFOS MEHR INFOS

Kreatives Arbeiten in der Natur mit Schulklassen

Hier biete ich unter Anderem auch in Zusammenarbeit mit dem Kreis Jugend Ring, für Schulklassen, Jugendgruppen, etc … ganz besondere Erlebnisse für Kinder an. Einmal ohne Druck und Leistungs-zwang die Welt von einer ganz anderen Seite entdecken. Gemeinsam etwas erschaffen, die Natur erforschen, und ganz einfach auf einen Baum klettern. Es ist für mich eine zu tiefst erhebende Erfahrung, zu sehen wie die Kids nach ein paar Tagen sich entspannen und den Konkurrenzkampf hinter sich lassen. Am Ende der letzten Waldwoche stellte zum Beispiel ein Junge erstaunt fest: „Diese Woche hab ich mich überhaupt nicht geprügelt!“ Kinderaugen sprechen Bände.                                            
MEHR INFOS MEHR INFOS
Auch ein Baum der stört, ist ein guter Baum! Das gilt im übertragenen Sinn ganz besonders für den Menschen, und verstärkt noch für junge Menschen. In einer Welt, die nach Konsum, Bildung und Konformität ausgerichtet ist, da haben es oft heranwachsende Menschen, die ein eigentlich gesundes Empfinden dafür haben, dass sie sich in dieser Ordnung nicht Entfalten können, oft sehr schwer. Und so drehen sie halt irgendwelche krummen Dinger.  Schöne Sachen schaffen statt krumme Dinger machen Unter diesem Motto habe ich ein Konzept entwickelt, das in Zusammenarbeit mit Kommunen und größeren Firmen funktioniert. Ein 5 Tage Projekt in dem straffällig gewordene Jugendliche ihre Tagessätze an einem der Öffentlichkeit zugänglichem Objekt wie z.B. eine Überdachte Sitzgelegenheit, abarbeiten. Dies ist auf zwei Personen begrenzt, um mich auch wirklich auf die individuellen Stärken und Schwächen des einzelnen einlassen zu können. Besondere Aufmerksamkeit lege ich hierbei auf Teamwork die gleichzeitig die Persönlichkeit des Einzelnen berücksichtigt. Und ich lasse noch Spielraum für künstlerische Ausdrucksformen.
MEHR INFOS MEHR INFOS